Zum Hauptinhalt springen

Eindrückliche Besichtigung Neubau Forster Profilsysteme AG

Nicht nur die gigantischen Ausmasse von fünf Fussballfeldern, sondern auch die äusserst nachhaltige Bauweise des Neubaus in Romanshorn beeindruckte die rund 100 Teilnehmer aus dem Arbeitgeber- und dem Gewerbevereine Romanshorn und Umgebung.

Insgesamt wurden beim «Forster Campus» 1`900 Tonnen sogenannter «Green Steel» verbaut. Mit einer jährlichen Maximalleistung von bis zu 1.4 MWp (Megawatt peak) versorgt die Photovoltaik-Anlage die Produktion vollständig mit Grünstrom. Regenwasser wird für die Toilettenspülungen und die Gartenbewässerung verwendet. Wo möglich wird Prozessabwärme genutzt, um die Effizienz unserer Heizungs- und Kälteanlagen zu verbessern - um nur einige wenige Massnahmen zu nennen. Damit wird der Neubau als erstes Gewerbegebäudeensemble der Schweiz mit dem Nachhaltigkeitslabel «LEED Level Gold» ausgezeichnet. Das dadurch beim Bau viele regionale Handwerker und Lieferanten zum Einsatz kamen, stiess bei den Besuchern auf besonders gutes Echo.

Die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen ihre neuen, modernen Arbeitsplätze ab Ende 2023 schrittweise bis Ende Juni 2024.

Zurück